Alleinerziehend? Kannst Du annehmen?

EVEs geben und nehmen

Vom Geben und Nehmen wird viel gesprochen. Geben, geben, geben und dann nehmen ist grundsätzlich auch mein Motto. Je mehr Du gibst, umso mehr wird Dir gegeben. Und erst dann. Das betrifft alle Lebensbereiche: Kinder, Beziehungen, Freunde und natürlich auch Geld. Gib etwas und es ist ein Naturgesetz, dass Dir zurück gegeben wird, sei es in Form von Zeit, Geld, Liebe, Aufmerksamkeit oder Gelegenheiten, egal was.

„Gib und es wird Dir gegeben werden“, lesen wir als Kinder doch schon in der Bibel. Schön, so funktioniert’s offensichtlich auch. Doch was passiert nun, wenn Dir gegeben wird?

Nimmst du auch an?

Die Natur sieht vor, dass Geben und Nehmen in Balance sind. Das bedeutet, Nehmen ist ebenso wichtig wie Geben. Je mehr Du gibst, umso mehr musst Du auch annehmen.

Ich stelle deshalb diese Frage, weil ich so oft beobachtet habe, dass Frauen nicht gut annehmen können. Gerade Mütter, und insbesondere alleinerziehende Mütter, sind es gewohnt, im Übermaß zu geben. Sie geben, geben, geben den ganzen Tag lang. Doch wenn ihnen plötzlich gegeben wird, dann fällt es Ihnen schwer anzunehmen.

Wann wurdest Du zum Beispiel das letzte Mal im Restaurant eingeladen? Wann wollte ein Freund oder eine Freundin im Café gerne die Rechnung für Dich übernehmen? Hast du es angenommen? Kannst Du es gut annehmen? Lässt du Dich gerne einladen? Oder fühlst Du Dich sofort verpflichtet, etwas zurückzugeben oder etwas schuldig zu sein? Na?

Nimmst du gerne an, wenn dir gegeben wird?

Freust Du Dich von Herzen und nimmst einfach an, weil Du weißt, Du hast es verdient? Einfach so? Als Alleinerziehende Mama? Weil die Natur es einfach so vorgesehen hat?

Wahre das Gleichgewicht…

Nimm an. Um die Balance zwischen Geben und Nehmen zu wahren. Du hast es Dir verdient.

Tagtäglich gibst Du soviel, automatisch, instinktiv, intuitiv, eigenverantwortlich, unbewusst.

Nimm an.

Sag Danke. Und nimm an.

Einfach so.

So ist die Balance wiederhergestellt.

Das Gleichgewicht gewahrt.

Wenn Du gerne annimmst, wird Dir auch gerne gegeben. Ein weiteres Naturgesetz, das ich auch erst lernen musste.

Einfach aus vollem Herzen annehmen. Und sich freuen.

Im Grunde ist das einfach. Nur ungewohnt. Probiere es aus und lass dich überraschen. Was passiert.
Ganz entspannt. :-)

Als EVE hast Du es Dir so was von verdient.

In diesem Sinne, herzliche Grüße

Deine Anja

Comments are closed.